Unter Volldampf
Abenteuergeschichten rund um die Eisenbahn
mit Auszügen aus Karl Mays Werk.
Ich entdeckte vor kurzem das kombinierte Fahrrad- / Bahnreisen an Rhein und Neckar, eine erste Tour führte nach Hirschhorn am Neckar, mit der Bahn hin, mit dem Rad zurück. Die Mitnahme des Rades in S- oder Regionalbahnen ist hier kostenlos und relativ unkompliziert.
Karl May erwähnt gelegentlich die Mitnahme von Pferden auf der Eisenbahn ...
Heute fuhr ich mit dem Rad nach Gernsheim und mit dem Zug zurück. Der Bahnhof in Gernsheim verblüffte mich einigermaßen: kein Schalter, Fahrkartenautomat kaputt, schnell durch die Unterführung zu einem anderen Gleis, relativ weiter Weg, Automat dort funktioniert, schnell wieder zurück zum richtigen Gleis und hoffen daß der Zug in der Zwischenzeit nicht kommt, und der Knüller: auf dem gesamten Bahnhofsgelände nicht ein Fahrplan, keinerlei Möglichkeit herauszubekommen wann ein Zug fährt und wo er hält ... lediglich das richtige Gleis für die Fahrtrichtung ließ sich dank eines Hinweisschildes ermitteln ... da hingen wohl mal vor längerer Zeit Pläne, aber die Glasscheiben wurden offenbar eingeschlagen und die Pläne entfernt und kein Mensch kümmert sich darum ... der Bahnhof sah nicht aus wie in einem Ballungsgebiet im kapitalistischen Deutschland, sondern wie vielleicht im Osten Sibiriens ... oder im Wilden Westen ...
(ich könnte mich ja auch in einem Bahn-Forum anmelden, aber ich habe gedacht ich mache ein bißchen Wildwest und Karl May drumrum und schreibe es hier ...)