rodger hat geschrieben: Dochdoch ... Richtig verstehen, bitt'schön.
(wenn ich jedes Mal alles lang und breit erklären würde was ich meine würde ich den Leuten noch mehr auf den Keks gehen als ich es eh schon tue ...)
Keine Ahnung, von wem Du da sprechen könntest...
Okay, verstanden... und trotzdem lohnt ein Versuch immer. Der umgekehrte Versuch funzt doch auch...
rodger hat geschrieben:und ein Licht anzünden ist besser als über die Dunkelheit zu klagen...
Sag ich ja ... Einige wollen indes gar nicht alles so deutlich sehen, die lassen's lieber dunkel ... (auch Licht anzünden hat verschiedene Aspekte der Betrachtung)[/quote]
Klar einige, einige gucken aber trotzdem, wenn's denn hell genug wird und sei's zunächst mal nur aus Neugier...
Findest Du ? Vielleicht ist letzteres schwieriger ... auszuhalten ...
Keine Frage... aber auch hier lohnt es...
Schon Tartakower schrieb, durch Aufgeben habe noch niemand eine Partie gewonnen. Aber ich denke mal, mit König allein gegen Bauern und Läufer oder so hätte auch er nicht unnütz Zeit vertan ... Siehe der im vorigen Beitrag erwähnte Spruch.

Wenn Du das Bauernopfer sein sollst, würdest Du einfach abwarten?
Unterm Strich sehe ich nicht einen wirklichen Widerspruch zwischen Deinen und meinen Aussagen... Allenfalls eine unterschiedliche Sichtweise, das bereichert die gesamte Optik, schließt sich aber aber nicht aus.

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)