Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Doro

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von Doro »

Reibach machen und demagogische Reden schwingen, wie billig ist das denn…
Zwockel hat geschrieben:Daneben ist eher ihre Gutmenschennaivität...
Ahhh jaaa!
Ich lese hier immer Gutmenschennaivität/- tum, was bitte ist das denn genau??
Und, woher nehmen Sie die Gewissheit ich sei ein Gutmensch? Von dem Wenigen, was Sie von mir wissen, können Sie das doch gar nicht beurteilen. Vielleicht bin ich auch so ein ganz übles Sujet, das sich hier für etwas ausgibt, was es nicht ist.
die an der Realität völlig vobei geht
Tut sie das?
Es ist einfach sich hinzustellen und im Pulk mitzuschreien ‚steinigt sie’.
Sie werfen mir eine positive Grundeinstellung zu meinen Mitgeschöpfen tatsächlich vor?
Sie sind zu bedauern, denn reagierte ich wie Sie, müsste ich in der Tat die Umstände hinterfragen, die Sie dazu bringen, in einem Land mit einer derart desolaten und untragbaren Staatsform wie D. zu leben, zu bleiben und auch noch hierher zurückzukehren. Sollten das gar etwa so triviale Gründe, wie eine bisher gesicherte Alterversorgung, Meinungsfreiheit, gesicherte und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten für Nachkommen, sehr gute medizinische Versorgung und alles staatlich subventioniert, sein? Neeeiiiinnn, niemals!
Es ist leicht, sich vor einen ideologischen Karren spannen zu lassen, anstatt selbst zu entscheiden, wen ich mag oder nicht, sehr genau zu differenzieren und dabei weder von Status und Titel blenden, noch von irgendwelchen kulturellen oder religiösen Hintergründen beeinflussen zu lassen.
Dazu kommt noch, dass sich aus unseren gesicherten Existenzen heraus schnell ein Urteil fällen lässt, kennt man weder die Umstände und Hintergründe, noch sind sie für uns relevant.
und die muslimischen Migranten wenig beeindrucken wird.
… weder muss, noch will ich dergleichen. Schubladendenken bringt bestimmt auch hier nicht weiter, Verallgemeinerungen schon gleich gar nicht. Muslime mit Migrantenhintergrund sind ja wohl nicht alle fanatisch und schon gar nicht alle Attentäter und Taliban. Von so einer Alltagsparanoia sollte schnell Abstand genommen werden, denn Aktion erzeugt Reaktion.
Wer lange genug ein Vorurteil schürt, der wird irgendwann genau die Bestätigung erhalten, die er erwartet, gerade weil er sie erwartet.
Nicht unbedingt wer am lautesten schreit hat recht.
Was zählt ist der Mensch und sein Tun/Verhalten, sonst nichts!
So, jetz geh ich doch lieber wieder Bücher lesen…
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Doro

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben: Was soll man mit Blinden von der Farbe reden ...
Vorsicht, gefährlicher Vergleich :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
rodger

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben:
rodger hat geschrieben: Was soll man mit Blinden von der Farbe reden ...
Vorsicht, gefährlicher Vergleich :wink:
"Gefährlich" versteh' ich mal wieder nicht; nett war's [meinerseits] nicht und klang vermutlich arrogant, aber die lachenden Hühner verlangten sozusagen nach Zuwendung ...

8)
Doro

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:"Gefährlich" versteh' ich mal wieder nicht; nett war's [meinerseits] nicht und klang vermutlich arrogant, aber die lachenden Hühner verlangten sozusagen nach Zuwendung ...

8)
Nein, nicht arrogant und ja, ich weiß, dass es nicht nett gemeint war.
ABER, wie kannst Du damit assoziieren, dass Blinde nichts von Farbe verstehen, bzw. wissen?
Vielleicht haben sie eine Wahrnehmung von Farben und Schattierungen, die uns vor Neid erblassen liesse...
Insofern, gefährlicher Vergleich :wink:
rodger

Beitrag von rodger »

Das erinnert mich an die wunderbare Kortner-Anekdote; Kortner (mittlerweile muß man das, fürchte ich, dazu sagen: seinerzeit ein berühmter Regisseur) hatte zu einem Statisten "Sie Hottentott" gesagt. Der Statist, erbleichend: "Sie werden sich entschuldigen ..." Darauf Kortner: "Ja ... bei den Hottentotten ..."

:mrgreen:
rodger

Beitrag von rodger »

(Vermutlich ist ja selbst so ein Witz heutzutage nicht mehr "politisch korrekt" ... anstrengende Zeiten ...)
markus

Beitrag von markus »

Ich habs ja immer gewußt, Politik, Religion, Gesellschaftsprobleme etc. gehören hier nicht her.

8)
Hermann Wohlgschaft

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Das geht zu weit! :wink: Wenn »Politik, Religion, Gesellschaftsprobleme ect.« vollständig ausgeklammert werden, was bleibt dann noch übrig?
markus

Beitrag von markus »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Das geht zu weit! :wink: Wenn »Politik, Religion, Gesellschaftsprobleme ect.« vollständig ausgeklammert werden, was bleibt dann noch übrig?
Sie haben mich mißverstanden. Ich weiß, dazu ist der Saloon da, aber hier geht es in letzter Zeit ja um fast nichts anderes. Wäre ja auch nicht weiter tragisch, wenn es nicht (fast) jedes mal "mit Blut" endet. Schon wenn man zum Essen eingeladen ist, ist es eine gute Sitte wenn man die Themen Politik, Religion und Geld zuhause läßt, bringt sonst nur Ärger.

:wink:
markus

Beitrag von markus »

Heute in der FAZ (obwohl es ja nichts nützt und ich mich ja raushalten wollte): http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456 ... ezial.html
rodger

Beitrag von rodger »

Interessant ist, daß Sarrazin weiter durchaus Zuspruch erhält, bzw.: die Art und Weise wie auf ihn reagiert wurde, heftiger Kritik ausgesetzt ist, auch von intellektuellen Köpfen wie z.B. Arnulf Baring, Hans-Hermann Gockel oder Henryk M. Broder.

Siehe z.B. auch

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... eigen.html
markus

Beitrag von markus »

Intelektuelle Köpfe sind anfälliger gegenüber Kopfschmerzen, das muß man nicht so eng sehen.
rodger

Beitrag von rodger »

markus

Beitrag von markus »

Zu Sarrazin fiel mir dies schöne Lied heut ein:

http://www.youtube.com/watch?v=_wOPTV6dtsA

Stark der Lindenberg.
rodger

Beitrag von rodger »

Sarrazin in die rechtsextreme Ecke drücken zu wollen ist unseriös.

Der affig wirkende und in auf den Senkel gehender Weise krampfig-künstlich-aufgesetzt singende Lindenberg weiß halt, wie er bei einem naiv-gutgläubigen Publikum ankommt ... (beim Konstantin Wecker ist es entfernt ähnlich, der kann einem mit seiner plakativ betroffenheitsduseligen Moralisiererei auch auf denselben gehen ...)

(Übrigens, noch einmal, aber die meisten Leut' sind halt so blöd, daß man Dinge machmal gar nicht oft genug sagen kann: wenn es nun ein extremer Linker wäre, mit dem man so umginge wie jetzt mit dem Sarrazin, fände ich das genauso ärgerlich ... es geht mir NICHT um Partei ergreifen.)
Antworten