Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Thomas Math

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

sciurus hat geschrieben:.

Es gab schon Überlegungen in die Richtung.
Weiß jemand, was aus der Idee, die Apotheken ohne Apotheker (also man läuft hin, kauft sich das Medikament, fertig, keine Beratung) einzuführen, geworden ist? (in den USA gibt es das doch schon?)

Aber das alles fällt eigentlich wieder unter Politik. Nja, wird schon gehen, oder?
Sciurus das hast Du falsch verstanden.,In Deutschland gibt es sogenannte apothekenpflichtige Medikamente wie z.B.Aspirin ,das sind in aller Regel aeltere Medikamente mit relativ geringem Nebenwirkungsprofil,solche kann man in den angelsaechsischen Laendern im Supermarkt statt in der Apotheke kaufen.Die meisten Medikamente sind aber rezeptpflichtig und solche bekommt man in den USA auch nur in der Apotheke mit Rezept.Und hier herrscht Beratungspflicht des Apothekers was auch gut so ist.Apotheker fungieren auch als Kontrollinstanz was bei der Qualitatet so mancher Arzte durchaus gut so ist.

Ich unterrichte u.a. PharmD Studenten hier (das sind Stuedenten,die ein Doktorat in Pharmazie anstreben,also promovierte Apotheker werden wollen) und bin immer wieder beeindruckt wieviell die wissen muessen vor allem auch klinische Medizin .
In den USA ist die Ausbildung von Apothekern mehr klinisch orientiert.
Ich glaube kaum,dass man Geld in einer Welt in der die Medikamente immer komplexer werden sparen kann ,indem man weniger Apotheker hat.
markus

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:(weil das mag fuer markus unglaublich klingen ich ein soziales Gewissen habe und erst arzt und dann Geschaeftsmann bin)
Das klingt für mich nicht unglaublich, sondern selbstverständlich.
Ich bin sicher Markus wenn Dir jemand fuer die gleiche Arbeit erheblich weniger anbieten wuerde,wuerde ihr Arbeitseifer auch leiden.
Richtig. Aber ich hack ja nicht auf die Ärzte rum, sondern aufs System.

Tja, das ganze ist schon sehr kompliziert und ich möchte nicht in der Haut stecken die dafür verantwortlich sind. Da wird noch einiges auf uns zukommen.
Jetzt brauch ich noch ein Alt.
Wohl bekomms. Wenn noch eins da ist, auf mich mit :D .
markus

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:...aber es heißt immer: zu wenige Lehrer, zu wenig Geld.
Das Geld für Bildung wird zur Zeit, ich muß es sagen, auch wenn Herr Math und Zwockel es nicht hören wollen :mrgreen: , in Afghanistan verpulvert. Mit mehr Geld für Bildung und weniger fürs Militär würde man auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wer gebildet ist, braucht sich nicht mehr zu schlagen :wink: .
markus

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Ich unterrichte u.a. PharmD Studenten hier (das sind Stuedenten,die ein Doktorat in Pharmazie anstreben,also promovierte Apotheker werden wollen) und bin immer wieder beeindruckt wieviell die wissen muessen vor allem auch klinische Medizin .
Und ich bin immer wieder froh wieviel mein Apotheker weiß, wenn mein Arzt mir mal wieder vergessen hat zu sagen wie ich das Medikament einnehmen soll und ich auch vergaß ihn danach zu fragen, daß mein Apotheker mir genau erklärt (oder von seinen kompetenten Mitarbeiterinnen) wie ich es einzunehmen habe und es mir auch unaufgefordert aufschreibt (vom Traubenzucker wenn mein Sohn dabei ist ganz zu schweigen :D ).

:)
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Markus schreibt:
"Das Geld für Bildung wird zur Zeit, ich muß es sagen, auch wenn Herr Math und Zwockel es nicht hören wollen , in Afghanistan verpulvert. Mit mehr Geld für Bildung und weniger fürs Militär würde man auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wer gebildet ist, braucht sich nicht mehr zu schlagen ."

In Afganistan werden ganz sicher keine Steuergelder verpulvert, das hier vitale Interessen Deutschlands und seiner westlichen Verbündeten verteidigt werden. Es geht um unser aller Sicherheit und unserer Werte. Gebieten wir den Taliban nicht einhalt, kann es z.B. passieren, dass Markus im Hauptbahnhof von Krefeld durch einen Anschlag krimineller Islamisten körperlichen Schaden erleiden könnte.

Es lohnt sich, Markus, darüber mal nachzudenken.
markus

Beitrag von markus »

Ich würde Ihnen mal raten nachzudenken, denn ich habe eher Angst Opfer eines Terroranschlags zu werden weil die Bundeswehr in Afghanistan ist. Die Taliban haben offiziell von Mitte der 90er Jahre bis zum Einmarsch der NATO 2001/2002 regiert und hatten die Zeit nicht für Terroranschläge genutzt, dann werden sie es jetzt auch nicht tun. Wenn jemand für Terroranschläge zuständig ist, dann ist es al-Qaida und nicht die Taliban und da spuckt die NATO an der verkehrten Stelle.

Im übrigen arbeite ich in einer großen Chemiefabrik und dort ist das Risiko um ein vielfaches höher durch einen Unfall zu sterben, als das Opfer eines Terroranschlags von al-Qaida zu werden. (oder durch Amokläufe, Autounfälle, zu Tode prügeln in U-Bahnhöfen...die Verteidigung beginnt vor der Haustüre)

8)
Thomas Math

markus hat geschrieben:
sciurus hat geschrieben:...aber es heißt immer: zu wenige Lehrer, zu wenig Geld.
Das Geld für Bildung wird zur Zeit, ich muß es sagen, auch wenn Herr Math und Zwockel es nicht hören wollen :mrgreen: , in Afghanistan verpulvert. Mit mehr Geld für Bildung und weniger fürs Militär würde man auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wer gebildet ist, braucht sich nicht mehr zu schlagen :wink: .
Alles ehrlich wenn wir hier nicht ein bischen off topic diskutieren,dann ist hier ja recht wenig los,oder.

Markus wenn sie sagen man sollte keine Steuergelder verpulvern weil Afghanistan immer ein rueckstaendiges unzivilsierbares Land ist das man sich einfach selbst ueberlassen sollte, kann ich das verstehen.
Aber leider aus Grueden die fuer sie schwer verstehbar sein moegen,sind dort Soldaten vieler Nationen.Wenn es nach mir gegeangen waere haette man dieses Land 2001 in Grund und Boden bombardiert und man haette sich den teuren Bodeneinsatz gespart zumal es in diesem Land nichts zu holen gibt.

Es ist allerdings eine Milchmaedchenrechnung zu sagen das Geld das man hier sparte wuerde in die Bildung fliessen,was heisst das eigentlich dt.Lehrer sind im internationalen Vergleich ganz klar ueberbezahlt obwohl sie wie man so liest das Jammern geradezu erfunden haben.Man koennte ja deren Gehaelter kuerzen und Privilegien (Beamtenstatus) abschaffen und davon neue einstellen.Budgetneutral gewissermassen.Ausserdem hat D bald sowenig Kinder,dass kleine Klassen bald selbstverstaendlich sein duerften.Wobei man auch hier anmerken muss,dass laengst nicht bewiesen ist,das kleinere Klassen bessere Schuler bedeuten, auch wenn sowas gerne behauptet wird.

Leider fuehrt auch mehr Bildung nicht zu friedfertigeren Menschen,im Gegenteil dank der Bildung kaempfen wir inzwischen nicht mehr mit Keulen sondern lasergesteuerten Raketen.
Menschen sind oft gierig und gewalttaetig, gebildet oder nicht.

Im uebrigen viele Menschen lassen sich einfach auch nicht bilden sie sind schlichtweg zu dumm.Intelligenz kann man nicht gleich mitgeben.
Wissen und Intelligenz ist ja auch erstmal wertneutral.Wenn ich grosse Kenntnisse in Kernphysik habe ,kann ich eine Atombombe bauen um Menschen auszuloeschen oder ein Atomkraftwerk um Menschen zu helfen.
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:
"Aber leider aus Grueden die fuer sie schwer verstehbar sein moegen,sind dort Soldaten vieler Nationen.Wenn es nach mir gegeangen waere haette man dieses Land 2001 in Grund und Boden bombardiert und man haette sich den teuren Bodeneinsatz gespart zumal es in diesem Land nichts zu holen gibt."

Volle Zustimmung, Herr Math. Man hätte schon 2001 konsequent Fakten schaffen sollen. Damals wäre das problemlos machbar gewesen.
Hermann Wohlgschaft

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

"In Grund und Boden bombardieren", also alles Leben vernichten ... Sie plädieren somit für den totalen Krieg, fürs absolute Kriegsverbrechen.
rodger

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Und ich bin immer wieder froh wieviel mein Apotheker weiß, wenn mein Arzt mir mal wieder vergessen hat zu sagen wie ich das Medikament einnehmen soll und ich auch vergaß ihn danach zu fragen, daß mein Apotheker mir genau erklärt (oder von seinen kompetenten Mitarbeiterinnen) wie ich es einzunehmen habe
... und ich bin immer froh wenn sie ihren Mund halten und mich nicht belästigen mit ihrem Profilierungsgehabe ... wie ich das Medikament einnehme, steht auf dem Beipackzettel, Einzelheiten kläre ich ggf. mit dem Arzt oder entscheide selber. In der Apotheke, wo ja normalerweise andere Leute um einen herumlungern, somit in der Öffentlichkeit, geht es keinen etwas an, ob ich Diabetiker bin oder sonst etwas. Auf das standardmäßig reflexartig einsetzende neugierige Geglotze kann ich verzichten und habe Apotheken schon Beschwerden geschrieben, wenn sie dort nicht gemerkt haben, daß ich ihr Gesülze nicht hören will.

8)
markus

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:...oder entscheide selber.
Erstaunlich daß du mit dieser flegmatischen Einstellung solange überlebt hast.

:mrgreen:
rodger hat geschrieben:In der Apotheke, wo ja normalerweise andere Leute um einen herumlungern, somit in der Öffentlichkeit, geht es keinen etwas an, ob ich Diabetiker bin oder sonst etwas.
Dafür gibt es ja heutzutage Online-Apotheken oder du wartest bis nach Geschäftsschluß und gehst zur Notapotheke, da kriegt es in der Regel nur die/der Apotheker/in mit, die/den du dann anschließend nur erschießen mußt damit sie/er ihr/sein Wissen mit ins Grab nimmt. Und herumlungern tust du auch in der Apotheke (komisch, ich bin immer froh daß ich da schnell wieder raus bin und lunger lieber zuhause rum und komisch, ich dachte immer ich wäre der gehemmteste einer)

:mrgreen:
markus

Beitrag von markus »

Der neue Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) erwägt den Taliban Geld zu geben, damit sie ihren bewaffneten Kampf aufgeben. Sie bräuchten eine wirtschaftliche und soziale Perspektive. Das wird sicher eine Menge Geld kosten, aber teurer als der Krieg selber sicher nicht und vielleicht können dadurch viele Menschenleben geschont werden.

Hier der Link dazu: http://www.arcor.de/content/aktuell/new ... liban.html

(Oje, ich kann den Stein offensichtlich nicht aufhalten. Hab ich ihn etwa ins rollen gebracht?)

8)
rodger

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Erstaunlich daß du mit dieser flegmatischen Einstellung solange überlebt hast.
Die Einstellung ist weder phleg- noch flegmatisch (letztere Wortschöpfung ist durchaus nicht ohne Reiz, da so noch eine gewisse Flegelhaftigkeit assoziativ mit hineinspielt ...) sondern autark oder sowas in der Art. Manchmal sollte man halt schon den Mut haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Und in Sachen Überleben wird vielleicht umgekehrt halbwegs ein Schuh draus ... Man hat mir mal ein Zeug (Azathiopren) verordnet und gesagt das sei unumgänglich. Ich habe den Beipackzettel gelesen, entschieden es nicht zu nehmen, mich selber schlau gemacht und mit Hilfe eines frei verkäuflichen Bakterienpräparates (Mutaflor) nahezu kuriert ...
markus hat geschrieben: herumlungern tust du auch in der Apotheke
Na klar, und "neugierig glotzen", um mich mal selber zu zitieren, tu' ich auch. Das hat aber nichts mit den Argumenten zu tun ...

Wenn der Apotheker sagt "Wissen Sie mit der Einnahme Bescheid" und auf entsprechende Bejahung einen in Ruhe läßt, ist das in Ordnung. Also, daß Beratung angeboten, aber einem nicht aufgedrängt wird. Und Letzteres habe ich halt leider auch schon mehrfach erlebt.
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Markus schreibt:
"Der neue Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) erwägt den Taliban Geld zu geben, damit sie ihren bewaffneten Kampf aufgeben. Sie bräuchten eine wirtschaftliche und soziale Perspektive."

Diese Äußerung passt wieder mal zu dem politischen Leichtgewicht Westerwelle. Eigentlich könnte man über die Äußerung Westerwelles herzlich lachen, wäre die Sache nicht so ernst und die Äußerung verantwortunglos dumm.
Thomas Math

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:"In Grund und Boden bombardieren", also alles Leben vernichten ... Sie plädieren somit für den totalen Krieg, fürs absolute Kriegsverbrechen.
Nein Herr Wohlgschaft nicht Alles zivile Leben ausloeschen ,nur haette ich die sog.Tribal Areas in Pakistan und auch den Sueden Afghanistans wo sehr viele Guerilla Kaempfer der Taliban ueberlebten staerker angegriffen.
Antworten